10. Juni 2016

Katja macht ein Päuschen.

Seit Anfang Juni bin ich unterwegs: Drei Monate reise ich in Australien und in Asien herum. Ohne Laptop aber mit Sebastian. Im Moment sende ich liebe Grüße aus Sydney. An unserem Ankunftstag hat es extrem geregnet und gestürmt. Wir konnten die Wohnung nicht verlassen und haben den ganzen Tag verschlafen. Am nächsten Tag haben wir erfahren, dass der Centennial Park weitgehend überflutet ist, die schlimmste Überschwemmung seit 40 Jahren. Inzwischen ist es mal sonnig und mal windig. Der australische Winter fühlt sich eher nach einem schönen Herbstanfang an. Nächste Woche  reisen wir erstmal weiter in den Norden nach Queensland wo es wärmer sein soll. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer! 

Im September freue ich mich dann auf: "Haut nah - alles über unser größtes Organ". Für den Droemer Knaur Verlag durfte ich das Buch der Berliner Dermatologin Yael Adler illustrieren.

Sehr gespannt bin auch auf die Fortführung des Projekts "The little book of green / pink / white / black animals" mit dem Verlag Spazio Corsivo. Im letzten Jahr habe ich mit 3 Kolleginnen 4 kleine Bücher über Tiere in bestimmten Farben im A6 Format gestaltet. Die erste Auflage ist bereits ausverkauft, die zweite wird gerade gedruckt.
Mein Buch über die grünen Tiere enthielt vor allem Insekten, Vögel und Reptilien. Das einzige grünliche Säugetier in der Sammlung war das Faultier, auf dessen Fell eine algenartige Substanz wächst.
Die neue Kollektion besteht wieder aus 4 Heften mit jeweils gelben, blauen, roten und grauen Tieren.
Hier eine kleine Vorschau von meinem Buch über die grauen Tiere:








Ausgestellt werden die Bilder aus den Büchern während der Langen Nacht der Illustration im Raum Spazio Corsivo.

Apropos Lange Nacht der Illustration: unser Atelier petit 4 in der Kopenhagenerstrasse 15 wird bei der Langen Nacht der Illustration am 30. September ebenfalls ein Ausstellungsort sein.

Bei Beltz und Gelberg erscheint im August das Buch "Marie und der Vogelsommer" von Katja Alves. Von mir stammen das Cover und Vignetten.


Marie und der Vogelsommer von Katja Alves, Beltz und Gelberg © Katja Spitzer


Es lohnt sich weiterhin das Blog der Stiftung Illustration zu besuchen. Zwei Jahre habe ich dort und auf der Facebookseite der Stiftung gepostet. Jetzt übernimmt Rotraut Susanne Berner.
Die Aktivitäten der Stiftung Illustration sind wirklich unterstützenswert. 

Keine Kommentare: