29. April 2020

Neuigkeiten aus dem Home Office Teil 3




Das Home Office 
Seit fast sechs Wochen arbeite ich im Home Office, wie viele Menschen. Auch wenn die unsichere Situation allmählich etwas mürbe macht, fühle ich mich sehr privilegiert: ich wohne direkt am Müggelsee und darf an spannenden 
Büchern arbeiten.


Im Buchmarkt: "Schöner arbeiten im Home Office" 
In der Reihe "Schöner arbeiten im Home Office" stellt Susanna Wengeler Illustrator*innen vor, die kleine Produkte erstellen oder Drucke verkaufen. Ich freue mich sehr, dass ich diese Woche dabei bin.
Am Anfang der Corona Krise konnte ich mich nicht so gut aufs Arbeiten konzentrieren. Abends aber hatte ich Lust, etwas mit den Händen zu machen. Ich begann kleine Pappobjekte zu fertigen und zu bemalen. Es entstanden neben Totenköpfchen, Füchse, Buseneis und eigenwillige Eistüten. Die Objekte verkaufe ich über Instagram für 7 Euro inklusive Versand
Mein Druck "Studio Dreams" passt natürlich auch ganz gut zu unserer jetzigen Situation. Allein im Home Office kann es schon mal sein, dass man Besuch bekommt von netten Figuren, aber auch von Dämonen.
Der limitierte Druck auf hochwertigen Hahnemühle Papier ist ca DIN A4 groß und kostet 18 Euro inklusive Versand
Wer Interesse an einem Druck oder an einem Pappobjekt hat, kann mir gern eine Email schreiben. (Die Objekte sind zwischen 4-8 cm groß und wahlweise als Kühlschrankmagnet oder Anhänger erhältlich) 
Vielen Dank an Susanna Wengeler für den schönen Beitrag!




Ein neues Buch mit Yael Adler
Im September erscheint das neue Buch von Yael Adler zum Thema "Arzt-Patientenbeziehungen". Ein wichtiges Buch in dem es zum Einem um Kommunikation zwischen Ärzt*innen und Patient*innen geht und zum Anderen um unser Gesundheitssystem. Yael Adler hat für beide Seiten ein offenes Ohr. Sie hat sich viele Geschichten, Sorgen und Nöte von Patient*innen und Ärzt*innen angehört und in Ihrer professionellen aber auch humorvollen Art aufgeschrieben. Ich freue mich, dass ich erneut mit Yael und Droemer Knaur zusammen arbeiten durfte.
Das Buch kann bereits vorbestellt werden.  




 
Haare - Geschichten über Frisuren
Im Mai sollte mein neues Buch "Haare - Geschichten über Frisuren" bei Prestel erscheinen. Das Buch ist ein Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren über die Kulturgeschichte der Haare. Es geht um verrückte Punkfrisuren, um Sisis Haarpflege um Haartürme und Ungeziefer im Barock und um den Afro. Die Geschichten habe ich recherchiert und selbst die Texte geschrieben. 
Wegen der Corona Krise hat der Verlag beschlossen, den Erscheinungstermin um ein Jahr zu verschieben. 
Aber nächstes Jahr feiere ich das Erscheinen des Buches um so doller, mit Ausstellung und Musik und einem Friseur der meinen Gäst*innen live die Haare schneidet! Ihr seid alle eingeladen!
Das Buch wird relativ groß (24 x 30) und mit 4 Sonderfarben gedruckt. Es ist bereits vorbestellbar beim Verlag:
hier vorbestellen 





Und sonst so? Zusätzliche Zeit für neue und alte Hobbys
Letztes Jahr habe ich mit meinem Vater Pinguine aus Holz geschnitzt. Wir sind mit dem Fahrrad in den Wald gefahren und haben Weidenholz geklaut. Reste dieses Holzes hatte ich noch hier liegen und jetzt begonnen, neue Figuren zu schnitzen.  Zum Schnitzen eignet sich weiches Holz wie Weide, Birke oder Buche gut. Härteres Holz hat eine spannendere Struktur, ist aber schwieriger zu bearbeiten. 
Normalerweise brauche ich jeden Tag zwei Stunden, um ins Atelier und zurück zu fahren. Ich freue mich also im Moment über diese zusätzliche Zeit und lese viel. Sehr gut gefallen haben mir diese Bücher: "Eisfuchs" von Tanya Tagaq (Kunstmann Verlag), "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite (Blumenbar) und "Teich" von Claire-Louise Bennett (Luchterhand). 






Noch zum Schluß ein Gruß 
Mit dem Atelier treffen wir uns jeden Freitag 17 Uhr bei Zoom und besprechen unseren Alltag. Die Kolleginnen fehlen mir doch sehr! 

3. April 2020

Home Office Teil 2 und Siebdrucke im Sale

Liebe Grüße aus dem Home Office, Woche Nr. 3.
Inzwischen habe ich meinen Computer, Drucker und Scanner aus dem Atelier geholt und das Home Office zuhause eingerichtet. Es funktioniert sehr gut!

In meinem Grafikschrank habe ich ein paar Siebrucke gefunden, die ich jetzt zum Special Price von 15 Euro pro Stück (Plus 2 Euro Versand national) anbiete.


Wer Interesse hat, schreibt mir gern eine Mail: mail@katja-spitzer.de