8. September 2016

Australien, Indonesien, Malaysia, Thailand ... nun wieder Berlin

Wir sind 3 Monate lang gereist. Wir haben nicht gearbeitet, sondern Bücher gelesen (zum Beispiel "Das Zigarettenmädchen" von Ratih Kumala), Früchte gegessen (zum Beispiel Rambutan), in Dschungelflüssen gebadet (in Sumatra), seltene Tiere gesehen (Warane und Helmkasuare), 9 Flaschen Sonnencreme und 6 Flaschen Insektenschutzmittel geleert, von 1 Stachelrochen in den Fuß gebissen worden, 2 x Antibiotika genommen, 7 x im Dschungel geschlafen, 40 000 km zurückgelegt, in 20 Unterkünften übernachtet und 37 Kokosnüsse verzehrt. Es war großartig.

Hier sind ein paar Zeichnungen und Eindrücke von unserer Reise. 

Ich habe Durian probiert, die merkwürdigste Frucht, die es gibt. Der Geschmack 
ist süßlich und gleichzeitig herzhaft zwiebelig. Alles, was man noch Stunden später in den 
Mund nimmt, schmeckt komplett nach Durian. 

Wer hat meine Pyjama Hose gesehen? Sie ist mir im Dschungel von Sumatra abhanden gekommen.

Ja, ich habe in einem Fluß in Sumatra gebadet und Steine gesammelt.

Eines von vielen tollen Tieren, die wir auf unserer Reise gesehen haben: Hornbills auf Langkawi.

Rambutan zum Frühstück!

Frauen mit Hijabs sieht man natürlich überall in Indonesien. Allerdings war ich beeindruckt, wie individuell
 der Hijab den Kleidungsstil und Geschmack der Mädchen wiedergespiegelt hat.

Keine Angst vorm Zahnarzt, wenn die Gebisse auf den Schildern mit so viel Humor gezeichnet sind wie in Java.



Keine Kommentare: