Dorothea Erxleben, 100 Frauen Projekt, Entwurf |
Auf zwei Projekte, die sich mit Frauen beschäftigen, möchte ich noch dringend hinweisen.
Das 100 Frauen Projekt auf Instagram macht auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland aufmerksam.
Im Februar 1919 durften Frauen zum ersten Mal wählen! Um dieses Jubiläum zu feiern, haben die Illustratorinnen Sabine Kranz und Franziska Ruflair viele Illustratorinnen eingeladen, inspirierende Frauen zu zeichnen. Die Bilder werden nach und nach auf Instagram hochgeladen, schaut doch mal rein: 100 Frauen Projekt
Ich habe mich für Dorothea Erxleben entschieden, die erste promovierte Ärztin Deutschlands und eine Pionierin des Frauenstudiums.
Das zweite Projekt "Women who draw" wurde letzten Dezember von den beiden US-Amerikanerinnen Julia Rothman und Wendy MacNaughton ins Leben gerufen.
Julia Rothman war aufgefallen, dass sehr viele illustrierte Magazincover von Männern stammen. In einem zahlenmäßig von Frauen dominierten Beruf! Die Idee zu einem stärkenden Netzwerk und einer Plattform, wo Kunden sicher die passende Illustratorin finden, war geboren. Der Ansturm auf die Website war so groß, dass sie zwischendurch nicht mehr funktionierte. Heute kann man auf Women who draw mehr als 3000 Illustratorinnen finden. Liebe Kolleginnen, meldet euch an! Liebe Artdirektoren schaut mal drauf, wenn Ihr die Website noch nicht kennt.
Ein schöner Artikel über die Plattform ist hier zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen