21. September 2015

Das Beste von Allem: Hamburg, Troisdorf und ein Interview bei Radio Eins!

Die letzten beiden Wochen waren turbulent: Anfang September fand die Releaseparty für "Das Beste von Allem" im Projektor in Hamburg statt. Es war toll! Unter den zahlreichen Gästen waren auch 20 Illustratoren aus "Das Beste". Wer schlau war, hat sich kleine Zeichnungen ins neonorange Vorsatz des Buches zeichnen lassen.
Mehr über die Releaseparty und viele Fotos auf dem ALADIN Blog.

Eine Woche später wurden im Troisdorfer Bilderbuchmuseum die Originale aus dem Buch gezeigt. Wir haben fast zwei Jahre an dem Buch gearbeitet, könnten jedes Bild sofort der Kategorie und dem Künstler zuordnen. Aber die Bilder als Originale zu sehen, war dann doch eine Überraschung. Wie die einzelnen Bilder tatsächlich gemacht sind, sieht man nur im Original und das ist ziemlich magisch!

Auf der Frankfurter Buchmesse kann man einen großen Teil der Originale ersteigern. Es könnte sich lohnen alle Scheine und Goldtaler zusammenzukramen, in die Handtaschen zu stopfen und zur Versteigerung am Donnerstag um 14 Uhr zu gehen. Die Bilder und die Mindestgebote sind jetzt auf dem Blog der Stiftung Illustration anzuschauen.

Noch eine Neuigkeit: Jutta und ich hatten das Glück für die Sendung "Die Literaturagenten" interviewt zu werden. Hier ist der Link zur Sendung mit Lydia Herms und Thomas Böhm.



10. September 2015

10 Jahre Pin-Up: Lasst die Korken knallen!


Vor 10 Jahren hatte Nadine Prange eine Idee. Wie wäre es, mal etwas zu machen, dass sich tatsächlich gut verkauft? Illustration natürlich, aber mit Geldverdienen. Nach dem Motto "Sex sells" kam sie darauf, einen Pin-Up Kalender zu machen. Sie fragte ihre 3 Lieblingskolleginnen ob sie Lust hätten, mitzumachen. Gerlinde Meyer sagte ja. Ich sagte ja. Halina Kirschner wurde noch mitten in der Nacht informiert. Halina sagte auch ja, wollte das Gespräch aber schnell beenden, wir hatten sie geweckt. Später stellte sich heraus, dass sie das Thema falsch verstanden hatte. Halina dachte wir wollen einen "Finger-Kalender" machen. Aber zugesagt ist schließlich zugesagt.

Das ist die Legende und wir sind glücklich, dass sich alles gelohnt hat. Die Ferienhäuser und die Porsches sind längst abbezahlt aber zur Ruhe setzen wir uns natürlich dennoch nicht.
Am Freitag wird in der Spinnerei gefeiert! Um 19 Uhr geht´s los in der Galerie Intershop. Das ist der Auftakt zu einer Ausstellungsreise, die am 27.11. im Raum Italic in Berlin ihren Höhepunkt findet.