23. Oktober 2018

Leon zeigt Zähne als Theaterstück am tjg





"Leon zeigt Zähne" von Silke Wolfrum erschien vor zwei Jahren im Hanser Verlag. Ich durfte die Illustrationen zu diesem tollen und - trotz des anspruchsvollen Themas Mut - sehr lustigen Buch machen.
Am Wochenende wurde das Theaterstück am Dresdener tjg uraufgeführt. 
Im Rahmen des Programms "Heute Lesung-morgen Premiere" habe ich zwei Workshops in Dresden gegeben. Am Samstagnachmittag fand die Premiere von Leon zeigt Zähne statt. Dort lernte ich die Autorin Silke Wolfrum und den Regisseur Philippe Besson kennen. 
Das Stück (nach einer Fassung von Andreas Steudtner) hat uns allen richtig gut gefallen. Der Humor und natürlich auch das Thema Mut wurde super im Stück aufgegriffen. Die schrägen Ideen aus dem Buch (Gorilla) wurden sehr kreativ umgesetzt und teilweise mit eigenen Ideen (tanzendes Horoskop) ergänzt. Die Schauspieler und auch das Bühnenbild waren großartig.
Wer in Dresden mit Kindern von 6-10 unterwegs ist, sollte sich dieses Stück nicht entgehen lassen.
Die nächsten Vorstellungen allerdings sind bereits ausgebucht!
Eine tolle Rezension des Stückes findet man bereits auf SZ online.

Vielen Dank liebe Christine Lippmann und dem tjg für die nette Einladung!


18. Oktober 2018

Welt-Okapi-Tag Siebdruckaktion


Heute ist Welt-Okapi-Tag! Okapis leben in Zentralafrika, in den Regenwälder der Demokratischen Republik Kongo. Sie werden auch Waldgiraffe genannt. Seit ich vor mehr als 10 Jahren von diesem Tier das erste Mal gehört habe, bin ich ihm geradezu verfallen!
Erst Anfang des 20. Jh. wurde das Okapi von europäischen Entdeckern entdeckt. Okapis haben schokoladenbraunes Fell und eine lange bläuliche Zunge. Okapis sind leider vom Aussterben bedroht.
Als ich bei Geolino Praktikum gemacht habe, habe ich meine armen Kollegen auch ziemlich mit dem Okapi genervt. Ich wollte unbedingt, dass es das Okapi ins Heft schafft! Meine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt und irgendwann gab es tatsächlich einen Bericht über Okapis bei Geolino!


Zum Welt-Okapi-Tag gibt es meinen Okapi Siebdruck für 15 Euro inklusive Versand (nach Deutschland) und noch eine Postkarte dazu. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.
Bei Interesse: mail@katja-spitzer.de

***Von jedem verkauften Siebdruck spende ich 5 Euro an das Okapi Conservation Project.