1. Oktober 2018

100 Frauen und 100 Jahre Frauenwahlrecht




Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen gehen. Das wird 2018 gefeiert!
Zu diesem Anlass riefen die Illustratorinnen Sabine Kranz und Annegret Ritter das 100 Frauen Projekt ins Leben. Sie luden Kolleginnen ein, eine bedeutende deutsche Frau zu zeichnen und posteten die Bilder bei Instagram. Nun ist ein schönes dickes Buch daraus geworden, das beim Berliner Verlag Jacoby und Stuart erschienen ist.
Ich habe mir die Designerin Marianne Brandt ausgesucht. Hier sind alle Teilnehmerinnen aufgelistet: Klick

Besonders erwähnenswert ist, dass alle Illustratorinnen ohne Bezahlung gearbeitet haben, bzw. ihr Honorar dem FeM Mädchenhaus in Frankfurt gespendet haben.


Am 10.10. werden die Bilder in der Galerie Hübner und Hübner in Frankfurt ausgestellt. Danach wird die Ausstellung weiter wandern. Im November wird die Ausstellung im Berliner Justizministerium zu sehen sein.

Keine Kommentare: