8. Oktober 2019

Archipelago - An Atlas of Imagined Islands



Stell dir vor, du könntest dir eine Insel ausdenken, wie sollte die aussehen? Diese Frage stellte mir der Entdecker, Historiker und Publizist Huw Lewis-Jones in einer Mail vor rund einem Jahr.
Bei Thames and Hudson ist nun das Buch "Archipelago - An Atlas of Imagined Islands" erschienen, das über 90 illustrierte Karten von Illustratoren aus der ganzen Welt enthält. Neben romantischen gibt es ganz verrückte, wie die Brotkrumen-Insel oder eine Insekteninsel. Folgende Illustratoren sind unter anderem mit dabei: Coralie Blickford-Smith, Chris Riddell, Piotr Socha, Hervé Tullet, Sara Fanelli, Tom Gauld, James Oliver Hancock usw.
Ich freu mich, dass es meine Inselgruppe namens "Südwind - Inseln" in das schöne Buch geschafft hat. Jeder Illustrator hat sich eine richtige "Biografie" seiner Insel ausgedacht.

Südwind-Inseln
Südwind liegt im Pazifischen Ozean ist etwa 147 qkm groß und hat 36 Einwohner. 
Erst in den 1990er Jahren wurde die Insel, die fast 2000 km von Tasmanien entfernt liegt, von dem deutschen Wissenschaftler Peter Schmidt entdeckt. Wenn man bedenkt, dass die Wetterkonditionen schwierig sind, ist es ein Wunder, dass es hier Leben gibt. Die in den 90er Jahren errichteten Brücken verbinden die kleinen Inseln miteinander, stehen aber ständig komplett unter Wasser. Oft ist das Passieren der Brücken zu gefährlich wegen dem starken Wind und den hohen Wellen. 
Es gibt gefährliche Insekten und Reptilien. Eine der Inseln auf Südwind ist bewachsen von giftigen Pflanzen. Schmidt hat etliche endemische Pflanzen und Tierarten entdeckt: Vögel, Baumkängurus, sowie pinkfarbende Säugetiere mit schwarzen Beinen...

Das Buch ist bei Thames and Hudson erhältlich und im Buchladen sowie online bestellbar.
Eine schöne Rezension gibt es bei Creative Review.


Spitzer/Thames and Hudson

© Thames and Hudson


Keine Kommentare: